Sonntag, 26. August 2012

Die Rutschbahnen


Die Rutschbahnen

Am Sonntag, nachdem die Grundstruktur erledigt wurden, haben wir mit der Konstruktion der Rutschbahnen begonnen. Wir haben zuerst die Messungen genommen und dann mit Papier die Rutschbahnen gebastelt. Das Ziel war (und ist noch) die Legosteine vom Ende des Lego-Behälters bis auf den Förderbändern zu führen. Dazu braucht man eine untere und eine obere Rutschbahn, um zu verhindern, dass die Lego sich umdrehen. Deswegen muss man sechs Rutschbahnen pro Legogrösse bauen (3 Farben), beziehungsweise 36 insgesamt ! Wir hatten Mühe, diese Rutschbahnen präzis zu kleben, da der Raum wo man sie kleben soll, auch sehr klein ist. Bis jetzt funktioniert das nicht (ganz). Wir werden nächstes mal probieren sie sehr genau und mit Geduld richtig zu platzieren, und hoffen, dass es klappen wird !
 
Die Ruschbahnen.
 


Samstag, 18. August 2012

Der Lego-Behälter

Der Lego-Behälter


Am Samstag, nachdem die Pläne erledigt wurden, haben wir mit der Konstruktion des Lego-Behälters begonnen. Um ihn perfekt zu formen, haben wir beschlossen, ihn nicht aus Lego, sondern aus Karton zu bauen. Der Lego-Behälter besteht aus 18 Kanälen ( 6 Kanäle für jede der drei Farben : Rot, Blau, Gelb), die vertikal orientiert sind. Die Legosteine sind dort aufgestapelt und fallen dank der Schwerkraft auf den Förderbändern. Pro Kanal können 50 Legosteine gelagert werden, was ein Total von maximal 900 Steine im Behälter ergibt. Der Lego-Behälter soll ausserdem perfekt mit den Förderbändern und den Rändern des Druckers übereinstimmen. Es war also sehr schwierig den Lego-Behälter gut zu berechnen. Deswegen haben wir mehrere Pläne gezeichnet. Diese Konstruktion muss sehr präzis sein. Wenn die Behälterkanäle zu gross sind, können sich die Legosteinen um 90 Grad drehen, was schlimme Folgen hat. Wenn die Kanäle zu eng ist, bleiben die Legosteinen im Behälter stehen und können nicht mehr bis zu den Förderbändern rutschen !


Der Lego-Behälter (1. Teil)


Mittwoch, 15. August 2012

Das Förderband


Das Förderband

 
Am Mittwoch haben wir die Vergrösserung der Basis erledigt. Danach haben wir die Förderbänder gebastelt. Wir haben sie mit einem Federsystem versehen, um die Spannung konstant zu halten, und damit die Rollfähigkeit zu verbessern. Um nur einen Motor zu benutzen, haben wir die drei Räder, die die Förderbändern in Bewegung setzen, verbunden. Auf den Förderbändern haben wir Gleise gebaut, um die Legosteine einzuteilen. Zum Schluss haben wir Messungen genommen, um die Pläne des Lego-Behälters zu zeichnen.

Das Förderband

Sonntag, 5. August 2012

Das Schubboot

Das Schubboot


Am Samstag haben wir einen System, um die Figur herauszugeben, gebaut. Zuerst haben wir an eine einfache Scheibenwischer-Methode gedacht. Die Reibung zwischen dem Scheibenwischer und der Platte war zu stark und hat die Genauigkeit des Systemes stark reduziert. Man hat sich also ein System mit einem Schubboot vorgestellt, das von einem Faden in Bewegung gesetzt wird. Dann haben wir aber auch festgestellt, dass die Basis nicht gross genug war, um das ganze System der Behälter unterzubringen. Man hat also die Struktur von Anfang an verändern müssen.
 
Das Schubboot.